Logistik CRM Prozesse in der Praxis – DVZ Speditionsmonitor Prozesse/IT

Auf der 2. DVZ Konferenz TMS als Schlüssel zur Spedition 4.0 wurden verschiedene Prozesse rund um das TMS beleuchtet. Im Speditionsmonitor Prozesse/IT hatte A’PARI zusammen mit der DVZ Lösungsanbieter aufgerufen, besonders gelungene Integrationslösungen vorzustellen. Im Verkauf ging es um Logistik-CRM Prozesse. LOGO consult wurde im Bereich CRM um Beispiele für Kundenimplementierungen gebeten, die das TMS und das CRM so verbinden, dass Verkauf, Operative und Abrechnung davon profitieren.

Logistik-CRM Prozesse mit LOGO CRM auf der 2. DVZ-Konferenz

Gemeinsam mit Fr. Meyer’s Sohn durften wir auf der DVZ-Konferenz eine speziell für FMS optimierte Variante des LOGO-Gesprächsberichts vorstellen, die der DVZ-Jury besonders imponiert hat.

Daten aus dem TMS werden im Gesprächsbericht angezeigt, um allen Lesern sofort zu zeigen, was für ein Unternehmen das ist. Transportmoduls, Branche, Betreuer, letzter Termin werden angezeigt. Wenn es ein Kunde ist, enthält der Gesprächsbericht Gewinn- und Sendungszahlen der letzten 2 Jahre aus dem TMS. Der Mitarbeiter wird entlastet, weil der die Informationen nicht mehr „zu Fuß“ recherchieren und eintippen muss und die Qualität der Daten ist unstrittig. So profitieren Mitarbeiter und Management.

Zusätzlich werden bei bestimmten Anforderungen des Kunden proaktive Informationen an die betroffenen Abteilungen versendet, sodass Cross-Selling-Potentiale sowie Interesse an Value-Added-Services nicht Gefahr laufen, im Vertriebsalltag unterzugehen. Sobald der Mitarbeiter die Leistungen angeklickt hat, zu denen der Kunde im Gespräch Interesse geäußert hat, werden die Kollegen informiert und können sich zeitnah beim Kunden melden. Dadurch wird zusätzlich noch die Kundenbindung gestärkt.

So sieht Customer Centricity aus!

Die DVZ hat eine Zusammenfassung der Logistik-CRM Prozesse mit LOGO CRM hier veröffentlicht: www.dvz.de/speditions-monitor

Rund um LOGO CRM ist in den letzten Jahren eine ganze Prozesslandschaft entstanden. CRM als Insellösung hat ausgedient. Mit intelligenter Vernetzung in der ganzen IT-Landschaft können Workflows optimiert und Prozesse verbessert werden. Lesen Sie hier, wie die LOGO Prozesslandschaft aussieht: https://www.logo-consult.com/uncategorized/prozessreife-im-verkauf-best-practice-mit-logo-crm/

Lesen Sie den DVZ-Artikel hier: DVZ_2019_08 Speditionsmonitor Anbieterauswahl